Über uns

Florian, Carolin und Isabelle Beutenmüller

Hinter DER BEAT DEINES LEBENS stecken drei Geschwister: Wir sind Florian, Carolin und Isabelle Beutenmüller. Seit unserer Kindheit sind wir musikalisch aktiv. Wir alle spielen Akkordeon und jeweils noch weitere Instrumente. In unserem Akkordeonverein hatten wir auch bereits in frühen Jahren die Möglichkeit, bei der jährlichen Theaterproduktion mitzuwirken – zunächst in kleinen Rollen, später in Hauptrollen und schließlich sogar als Regisseur:innen. Für diese Produktionen entstanden auch unsere ersten selbstkomponierten Lieder, die wir gemeinsam geschrieben haben. Mit DER BEAT DEINES LEBENS haben wir nun unser erstes eigenes Musical veröffentlicht. 

Über die Autor:innen

Florian Beutenmüller

Florian Beutenmüller

Florian, Jahrgang 1988, studierte Medieninformatik in Tübingen und ist Gesellschafter-Geschäftsführer der mecodia GmbH – einer Agentur im Bereich Bildung, insbesondere Medienkompetenz und Finanzbildung, sowie Softwareentwicklung. Er ist Initiator von DER BEAT DEINES LEBENS, entwickelte die Geschichte und schrieb das Textbuch für das Musical. Er komponierte und produzierte außerdem die Musik und gestaltete sämtliche Medieninhalte.

Carolin Beutenmüller

Carolin Beutenmüller

Carolin, Jahrgang 1991, studierte Grundschullehramt in Schwäbisch Gmünd und arbeitet mit Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse. Sie spielt mehrere Instrumente und war entscheidend an der Komposition der Musikstücke beteiligt. Durch ihre Erfahrung und ihr Fachwissen im Primarbereich, entwickelte sie zudem die Unterrichtskonzeption als Begleitmaterial zu unserem Musical.

Isabelle Beutenmüller

Isabelle Beutenmüller

Isabelle, Jahrgang 1993, studierte Kindheitspädagogik in Schwäbisch Gmünd und arbeitet im Elementarbereich mit Kindern von 1-6 Jahren. Sie schrieb die Liedtexte für unser Musical und adaptierte gemeinsam mit Carolin die Geschichte für das Bilderbuch Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten. Sie ist außerdem für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und betreut die Social-Media-Kanäle. 

Entstehungsgeschichte

Die Idee zu DER BEAT DEINES LEBENS entstand bereits 2016 auf einer Geburtstagsfeier. Wir wissen nicht mehr, wer den Anstoß gegeben hat, können uns aber noch an den lebhaften Ideenaustausch erinnern, bei dem bereits der Blut-Zug, die Zellpolizei (damals noch Körperpolizei), die Schaltzentrale im Gehirn und der allgegenwärtige Herzschlag entstanden sind. Auch Viren als Antagonisten waren bereits Teil der Überlegungen. Begeistert wurden alle Ideen niedergeschrieben – und dann geschah erstmal nichts. Jeder und jede von uns hatte mit Studium, Beruf, Hobbies und Ehrenamt so viel zu tun, dass unsere Musical-Idee fast in Vergessenheit geriet. 

Und dann kam 2020 – ein Jahr, das alles andere als normal werden sollte. Die Covid-19-Pandemie sorgte dafür, dass der Alltag auf den Kopf gestellt wurde. Gerade in der Freizeit und bei Vereinsaktivitäten musste plötzlich vieles abgesagt werden und unsere Wochenenden, die für Ausflüge, Urlaube oder Vereinsveranstaltungen reserviert waren, wurden plötzlich wieder frei. Als dann irgendwann alle Streamingplattformen leergeschaut waren und die Corona-Pandemie immer noch nicht vorbei war, erinnerte sich Florian an unser Ideendokument zurück. Nach Jahren im Dornröschenschlaf erwachte die Idee wieder zum Leben. 

Wilhelm aus DER BEAT DEINES LEBENS

Am 11. Dezember 2020 entstand nach fast vierjähriger Pause in unserem Ideendokument der Prolog und die erste Szene von DER BEAT DEINES LEBENS und die ersten Fragmente zum Refrain des gleichnamigen Songs sowie des Blut-Zugs. Über die nächsten Tage und Wochen vervollständigte Florian die Geschichte nach und nach und ergänzte die zunächst vagen Ideen und Handlungsfetzen mit allen Details unserer Geschichte. Parallel erarbeitete Isabelle die Liedtexte zum Stück. Die Basis dafür waren teils nur einzelne Stichwörter oder Überschriften, was in einem Lied, einer Strophe, einem Refrain gesagt werden sollte. Carolin und Florian komponierten die Lieder und legten damit den Grundstein für die musikalische Ausrichtung von DER BEAT DEINES LEBENS. Das Herausfordernde war dabei auch, dass wir uns aufgrund der Kontaktbeschränkungen zeitweise nur via Online-Meeting treffen konnten – und dennoch war jede Session erfolgreich und brachte unser Musikprojekt voran. Das letzte Lied, das für das Musical geschrieben wurde, war übrigens „Hanu mua loa“. 

Bis zum 27. Februar 2021 entstand die erste Version von DER BEAT DEINES LEBENS mit Text und Musik und wurde bei einem Online-Tableread erstmals Familie und Freunden präsentiert, die selbst die Rollen des Stücks übernehmen und die jeweiligen Dialoge vorlesen durften. Dazwischen wurden die Songs abgespielt, die von uns Autor:innen eingesungen wurden. Der Tableread gab nicht nur unserem Umfeld die Möglichkeit zu erfahren, was wir in den vergangenen zweieinhalb Monaten gemacht hatten, sondern auch uns erstes Feedback zum Stück, das in der Folgezeit nach und nach eingearbeitet wurde. Die wohl größte Änderung dabei war, dass der erste Auftritt der Viraten nun nicht erst im Vorfeld des finalen Kampfs um Mia stattfindet, sondern diese ihre eigene Szene erhalten haben. 

Über die nächsten Wochen und Monate ging es an das Feintuning. So wurden die Dialoge geschliffen, Liedtexte silbentechnisch vereinfacht, die Musik produziert und Noten zu den Liedern geschrieben. Außerdem wurde gemeinsam mit unserer Illustratorin Nadia an den Illustrationen für das Kinderbuch MIA, WILHELM UND DER ANGRIFF DER VIRATEN gearbeitet. Bis Mai waren wir mit den Arbeiten an einem Punkt angelangt, dass wir den nächsten Schritt in Richtung Veröffentlichung gehen konnten und über die Chorwerkstatt e. V. in Neckartenzlingen Sänger:innen für die Musikaufnahme gesucht haben. Die Musikaufnahmen fanden dann an zwei Tagen im August 2021 statt. 

Nach den Sommerferien bogen wir auf die Zielgerade ein. Nun ging es darum, alle Drucksachen zu layouten und zu lektorieren, die Musik fertig zu produzieren und die Webseite und Social-Media-Kanäle zu erstellen. Im Frühjahr 2022 wurde DER BEAT DEINES LEBENS schließlich veröffentlicht und soll Ihnen und Euch nun genauso viel Freude bereiten wie uns!