Bilderbuch MIA, WILHELM UND DER ANGRIFF DER VIRATEN

Bilderbuch MIA, WILHELM UND DER ANGRIFF DER VIRATEN

Was passiert im Körper, wenn man krank ist? In der spannenden Geschichte reisen Mia und ihr Teddybär Wilhelm mit dem Blut-Zug durch Mias Körper, treffen auf die Zellpolizei und besiegen die fiesen Viraten.

Kinder ab 4 Jahre lernen die Funktionsweise des eigenen Körpers und des Immunsystems kennen – mit mitreißenden Liedern auf CD und online.

Die Geschichte

Gerade noch lag Mia krank und erschöpft im Bett – und im nächsten Moment befindet sie sich mittendrin in ihrem eigenen Körper! Gemeinsam mit ihrem treuen Freund, Teddybär Wilhelm, trifft sie auf die Zellpolizei und erfährt, dass ihr Körper von fiesen Viraten eingenommen wird. Eine aufregende Reise durch ihren Körper beginnt…

Kranksein – ein komplexes Thema, einfach erklärt: Durch die vielen liebenswerten Charaktere und die kindgerechte Vermittlung der Thematik wird das Vertrauen in den eigenen Körper gestärkt und die Körperwahrnehmung gefördert. So knüpfen die Charaktere zum einfacheren Verständnis an die Lebenswelt der Kinder an. Die Schurken der Geschichte sind die sogenannten Viraten, ein Wortspiel aus Viren und Piraten. Während Leuko und Zyti von der Zellpolizei gegen die Viraten vorgehen, versorgen Ery und sein Blut-Zug die Zellen mit allem Wichtigen. Die drei Hirnis Großhirni, Kleinhirni und Zwischenhirni bilden zusammen das Gehirn und koordinieren in der Schaltzentrale die Verteidigung des Körpers gegen die Viraten. Auch das Herz und die Lunge sind Teil der musikalischen Reise. Der ganze Körper arbeitet zusammen, damit es Mia schnell wieder besser geht.

Was passiert im Körper, wenn wir krank sind?

Für Erwachsene sind Symptome einer Erkältung wie laufende Nase, bellender Husten, Kopf-, Hals und Gliederschmerzen – manchmal auch in Verbindung mit Fieber – nichts Neues. Für Kinder ist eine Erkältung und die damit verbundenen Symptome aber häufig etwas völlig Unbekanntes. Es stellt die Welt der sonst so quirligen und immer energiegeladenen kleinen Menschen auf den Kopf. Man kann nicht mehr in die Kita oder in die Schule gehen, man muss vielleicht zum Kinderarzt und der Körper funktioniert nicht so, wie die Kinder es gewohnt sind. Das kann Angst machen. Um Kindern die Ängste zu nehmen, ist es wichtig, mit ihnen darüber zu sprechen, was gerade im Körper passiert, was hinter der Erkältung steckt und wie es gelingen kann, dass es einem bald wieder besser geht.

Oft steht man dann vor der Herausforderung, die komplexen biologischen Prozesse und Fachbegriffe kindgerecht zu vermitteln. Das Bilderbuch MIA, WILHELM UND DER ANGRIFF DER VIRATEN bietet sich wunderbar zur gemeinsamen Betrachtung und zum Austausch über die Prozesse im Körper an. Kindgerecht und spannend wird die Funktionsweise des Körpers und des Immunsystems erklärt und durch die 20 mitreißenden Songs aus dem Musical, wird die doch eher ernste Thematik aufgelockert und bleibt durch eingängige Texte lange im Ohr.

Blick hinter das Buch

Das Buch MIA, WILHELM UND DER ANGRIFF DER VIRATEN basiert auf dem Kindermusical DER BEAT DEINES LEBENS. Während der Entstehungsphase des Musicals entstand die Idee, die Geschichte auch als Kinderbuch zu adaptieren. Dabei wurde das Musical in verkürzter Fassung zu Buchtexten umgeschrieben und gemeinsam mit Illustratorin Nadia wurden die Charaktere zum Leben erweckt.

Bei der Gestaltung der Charaktere war uns sowohl eine kindgerechte, aber auch realitätsnahe und anatomisch korrekte Darstellung wichtig. Doch nicht nur der Text des Musicals wurde zur Grundlage des Bilderbuchs, auch die Musik aus DER BEAT DEINES LEBENS fand ihren Platz. So wurde aus unserem Bilderbuch ein Musikbilderbuch. Auf der CD im Buch befinden sich sogar alle Lieder aus dem Musical – selbst die, die in der Geschichte nicht vorkommen. 

Aufgrund der komplexen Thematik war es uns wichtig, die Geschichte nicht nur für sich stehen zu lassen, sondern die (Vor-)Lesenden mit Zusatzinhalten zu unterstützen. Das Bilderbuch bietet hierfür Hintergrundinformationen zur Immunbiologie, Tipps zum Vorlesen sowie Einblicke in verschiedene Musikrichtungen. Unser Bilderbuch soll helfen, die Prozesse der Immunabwehr kindgerecht zu vermitteln und sich vertiefend mit der Thematik auseinanderzusetzen. Auf diese Weise wollen wir mit unserem Bilderbuch auch einen Beitrag zur Gesundheitserziehung der Kinder von klein auf leisten. 

ISBN: 978-3-949959-20-2, 978-3949959202, 9783949959202

MIA, WILHELM UND DER ANGRIFF DER VIRATEN im Beat-Shop