Unterrichtsmaterial Krankheiten, Viren und Hygiene

Herbstzeit = Erkältungszeit 

Spätestens im Herbst ist es wieder soweit: die Erkältungszeit mit Husten, Schnupfen und anderen Symptomen beginnt. Und mit jeder Erkältungswelle kommen Kinder mit Viren, den Themen Krankheit und Hygiene in Kontakt. Jedes Kind hat damit schon eigene Erfahrungen gemacht und weiß, wie unangenehm so eine Erkältung sein kann. Gerade in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kita oder Schule verbreiten sich Viren besonders schnell. Oft verstehen Kinder (noch) gar nicht, warum ihr Körper dann nicht mehr so funktioniert, wie gewohnt und warum sie nicht in die Schule gehen oder sich mit Freunden treffen können. Doch was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir krank sind und wie können wir uns vor Viren und Bakterien schützen? Diese Fragen werden nicht nur im familiären Kontext gestellt, sondern kommen auch in der Schule immer wieder auf. 

Viraten aus DER BEAT DEINES LEBENS

Unterrichtseinheit zu den Themen Körper, Viren, Immunsystem, Hygiene 

Deshalb ist es bereits in der Grundschule vor allem in der Erkältungszeit im Herbst/Winter, sinnvoll, eine Unterrichtseinheit zum Thema Viren, Immunsystem und Hygiene durchzuführen. Die Thematik lässt sich primär im Sachunterricht, aber auch fächerübergreifend wunderbar umsetzen. So lernen Kinder von klein auf wichtige Hygieneregeln kennen, erfahren mehr über sich und ihren Körper und ihr Körper- sowie Selbstwertgefühl wird gestärkt.  

Unterrichtsmaterial mit fertigen Unterrichtsskizzen, Arbeitsblättern und Zusatzmaterial

Das Unterrichtsmaterial zu unserem Kindermusical “Der Beat deines Lebens” leistet einen Beitrag zur Gesundheitserziehung von Kindern von der 3. bis 6. Klasse. Das Material bietet ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit detaillierten Unterrichtsskizzen, direkt einsetzbaren Arbeitsblätter zu den wichtigsten Organen/Zellen im Körper mit abwechslungsreichen Aufgaben wie Lese-Verstehen, Forschen und Experimentieren, Gruppen- und Stationsarbeit sowie kreative Aufgaben im Bereich Musik. Als Grundlage zur Erarbeitung der Unterrichtsinhalte steht das Bilderbuch MIA, WILHELM UND DER ANGRIFF DER VIRATEN oder alternativ der digitale Comic (Bilderbuch in digitaler Form mit Geräuschen und kleinen Animationen) zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial erklärt die Funktionsweise des Körpers und des Immunsystems biologisch korrekt, aber auf das Alter der Kinder angepasst. So gelingt bereits in der Grundschule ein erstes Verständnis für immunbiologische Prozesse und dient als Basis für weitere, komplexere Themen in Mittel- und Oberstufe. 

Charaktere aus DER BEAT DEINES LEBENS