Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

„Der Beat deines Lebens“ – ein Schulgroßprojekt an der Anna Haag Schule: von der Idee bis zur Aufführung

Nach Fertigstellung unseres Musicals im Juni 2021 stellte unsere Co-Autorin Carolin Beutenmüller das Musical im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz ihrem Kollegium der Anna Haag Schule in Neckarhausen vor. Das Musical stieß bei allen Beteiligten gleich auf große Begeisterung und schnell war klar: das Musical soll als Schulgroßprojekt auf die große Bühne gebracht werden.

Im Schuljahr 2022/2023 starteten dann die Proben. Im Oktober wurde zunächst ein echtes Casting durchgeführt. Alle interessierten Schüler:innen durften ein kurzes Lied vorsingen, sodass das jeweilige Können eingeschätzt werden konnte. Danach fand die Rollenvergabe statt und alle Kinder freuten sich über ihre zugeteilte Rolle. Alle anderen Schüler:innen fanden einen Platz im Chor.

In der wöchentlichen stattfindenden Musicalwerkstatt studierte Carolin Beutenmüller das Stück selbst mit den Kindern ein und ihre Kollegin der örtlichen Musikschule, Bettina Lüdeke, übte mit dem Schulchor die Lieder ein.

Im November 2022 stand auch das Laternenfest der Schule unter dem Motto „Der Beat deines Lebens“. Die Klassen 1-3 bastelten verschiedenfarbige Viratenlaternen und die Klasse 4 Zellpolizei-Fackeln. Auf dem Sportplatz wurde zur Musik des Musicals ein Laternenlauf veranstaltet.

Anfang des Jahres 2023 gab es einen ersten Einblick in den Stand der Proben beim Lichterhaus der Schule, an dem zwei Lieder sowohl allen Eltern als auch den drei anwesenden Autor:innen präsentiert wurden. Außerdem wurden passende Lichtgläser mit den Charakteren gebastelt und zur Musik des Musicals ein Lichtertanz aufgeführt.

Im Frühjahr 2023 fanden dann die ersten Proben mit der gesamten Schule statt. Außerdem bastelten die Lehrkräfte und Schüler:innen die Kulissen und mithilfe der Eltern wurden die Requisiten besorgt und Kostüme genäht.

Im Mai 2023 war es dann endlich soweit: Die letzten Proben fanden schließlich schon auf der großen Bühne der örtlichen Stadthalle statt, die Kinder wurden von Eltern geschminkt und ein letztes Warmsingen bereitete auf den langersehnten Auftritt vor.

Die bis auf den letzten Platz besetzte Stadthalle, gefüllt nur mit Eltern, Geschwistern und Angehörigen der Schüler:innen und des Kollegiums erwartete gespannt, bis sich der Vorhang öffnete. Mit den ersten Tönen der Musik war alle Aufregung vergessen und die Kinder haben die Aufführung wie echte Profis gemeistert.

Zum Schluss ertönte tosender Applaus und Standing Ovations und alle waren begeistert, was die Kinder und Lehrkräfte hier auf die Beine gestellt hatten. Auch die drei anwesenden Autor:innen lobten die Leistung aller Mitwirkenden und waren stolz darauf, ihr Stück das erste Mal auf der Bühne gesehen zu haben.

Die Kinder erhielten im Anschluss noch eine Urkunde zur Teilnahme an der Aufführung und konnten sich einen Monat später über die Video- und Bildaufnahmen des Abends freuen und ihre eigene Leistung noch einmal auf der großen Leinwand erleben.

Ein wirklich tolles Schulprojekt, das gezeigt hat, dass auch kleine Grundschulen Großes leisten können.